Was ist zu beachten?

Einbruchschutz

Im Jahr 2015 gab es in Deutschland so viele Einbrüche wie nie zuvor. Allein gegenüber 2014 stieg die Zahl dieser Straftaten um rund zehn Prozent auf mehr als 167.000 registrierte Fälle, wie die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) belegt. Schätzungen gehen davon aus, dass die Zahl der gescheiterten Versuche - zum Beispiel, weil die Einbrecher gestört wurden - noch einmal mindestens genauso hoch ist.

Weder die Polizei noch die Politik bekommt das Problem in den Griff. Das liegt einerseits daran, dass die Täter immer zielgerichteter und organisierter vorgehen, andererseits an der mangelnden Ausstattung der Polizeibehörden mit Personal.

Es gibt aber noch einen dritten Faktor: Viele Wohnungs- und Hauseigentümer sorgen zu wenig für einen sicheren Einbruchschutz an ihrer Immobilie. Laut einer Studie haben sich 60 Prozent der in eigenen Haushalten lebenden Menschen noch nie mit dem Thema beschäftigt. Dabei kann die wesentliche Haussicherheit mit relativ geringfügigen Maßnahmen bereits gewährleistet sein, ohne dabei das eigene Budget zu sprengen.

Denn die Statistik liefert noch eine andere wichtige Zahl. Wenn ein Einbrecher nicht innerhalb von zwei bis maximal fünf Minuten sein Ziel erreicht, nämlich Tür oder Fenster zu überwinden, bricht er die Tat ab und sucht sich sein nächstes Objekt. Sicherheitssysteme, die so lange standhalten, sind ein erster Schritt für den Schutz Ihres Eigenheims.

Tipps zum

Schutz vor Einbrechern

Mit einer ausgefeilten Sicherheitstechnik schützen Sie aber nicht nur Ihr Eigentum. Menschen, bei denen eingebrochen wurde, leiden oft über lange Zeit an psychischen Problemen, weil ihr persönliches Sicherheitsgefühl durch die Tat schwer beeinträchtigt wurde. Investitionen in die Haussicherheit lohnen sich also in doppelter Hinsicht.


29. Mai 2017

Einbruchstatistik 2017: Erfolg für die Sicherheitsbranche

Auch wenn laut polizeilicher Kriminalstatistik die Einbruchsversuche im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen sind, konnte gleichzeitig ein Rückgang tatsächlich gelungener Einbrüche verzeichnet werden. Diesen Erfolg schreibt die Einbruchstatistik […]
Schützen Sie sich und ihr

Hab und Gut:

Mit unserer Hilfe erhalten sie Sicherheit bei dem Schutz für ihr Eigenheim und ihre Wohnung.
Lassen sie Einbrechern keine Chance und informieren sie sich rund um das Thema Einbruchschutz
damit Ihnen und ihrer Familie mögliche emotionale und finanzielle Folgen erspart bleiben.