Schließzylinder, alles Wichtige zum Einbau

Schließzylinder mit Schlüssel

Beim Ein- und Ausbau von Schließzylindern gibt es eine Menge zu beachten. So stellt sich nicht nur die Frage, welcher Art der Schließzylinder sein soll, sondern auch, ob der Zylinder gleich- oder verschiedenschließend ist. Diese und weitere Begrifflichkeiten werden Ihnen in diesem Blogbeitrag genauer erklärt.
 

Welche Arten von Schließzylindern gibt es?

In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen einige der wichtigsten Arten von Schließzylindern und ihre Funktion erläutern.
doppelzylinder
 

Die sicher am häufigsten anzutreffende Art ist der Profildoppelzylinder. Dieser lässt sich bei Bedarf beidseitig schließen, auch wenn der Schlüssel von einer Seite aus steckt. Geeignet ist er u.a. für Haustüren und Kellertüren. Auch der Kurzzylinder gehört zu den Profildoppelzylindern. Er ist jedoch in seinen Abmessungen, wie der Name bereits sagt, wesentlich kürzer.
Spezielle Doppelzylinder verfügen außerdem über eine Not- und Gefahrfunktion. Dadurch kann der Profilzylinder, trotz steckenden Schlüssels auf der entgegengesetzten Seite, mit einem zweiten Schlüssel geöffnet werden. Seine Mindestlänge beträgt dann 60 mm. Gegenüber herkömmlichen Profilzylinder bestehen jedoch keinerlei Nachteile.

 
knaufzylinder
 

Eine weitere Art bildet der Knaufzylinder. Dieser ist von Innen immer schließbar – ohne Schlüssel. Außerdem kann er von Innen jederzeit durch Drehung geöffnet werden. Von Außen jedoch wird, dazu immer ein Schlüssel benötigt. Er bietet dadurch einen erheblichen Vorteil für Senioren und Kinder. Nicht geeignet ist er für Türen mit Glaseinsatz. Hier besteht Einbruchgefahr!

 

 

 

halbzylinder

 

Im Gegensatz zum Doppelzylinder besteht der Halbzylinder nur aus einer Hälfte. Dieser Schließmechanismus ermöglicht von Innen ein Öffnen ohne Schlüssel. Er wird also nur von Außen geschlossen. Einsetzbar ist er z.B. in Garagentoren oder Schlüsselschaltern. Die Schließnase ist im Regelfall 8-fach umstellbar. Seine Länge beträgt Innen immer 10 mm. Die Länge Außen kann aus einer Vielzahl von angebotenen Größen der unterschiedlichen Hersteller frei gewählt werden.

 

 

hebelzylinder

 

 

Eine eher einfache Bauform der Schließzylinder stellen die Hebelzylinder dar. An seiner Rückseite befindet sich ein Riegel zum Öffnen und Schließen. Geeignet ist eher vor allem für Briefkästen, Spinde, Wertfächer, Boxen, Garderobenschränke, Lichtmasten, Revisionsklappen oder Automaten. Mit Hilfe einer Stiftzuhaltung kann der Hebelzylinder auch mit einer Schließanlage kombiniert werden.

 

 

blindzylinder

 

 

Der Blindzylinder entspricht der Bauform eines Profilzylinders, ist jedoch massiv und besitzt keinen Schließmechanismus. Verwendung findet er für Türen, die nicht verschlossen werden sollen. Hier dient er dazu, das Schlüsselloch gegen Zugluft und Manipulationen zu sichern. Ebenso ist er für Feuerschutztüren zugelassen.

 

 

Wie bestimme ich die Maße für den Einbau der Zylinder?

Profilzylinder sind in ihrer Grundform normiert und unterscheiden sich darin zwischen den einzelnen Herstellern nicht. Bei der Angabe der Maße ist bei den Profilzylindern immer zuerst das Außenmaß, dann das Innenmaß genannt. So bezeichnet etwa „DZ 30/45“ einen Doppelzylinder mit einem Maß von 45 mm Innen und 30 mm Außen. Die Abkürzung „HZ“ steht für Halbzylinder, bei denen entsprechend der Bauart nur das Maß einer Seite angegeben wird. Handelt es sich um einen Knaufzylinder steht vor der jeweiligen Bezeichnung ein „K“, gefolgt von der Zylinderart und der Bemaßung. Kurzzylinder sind in den Baulängen ab 22/22 mm bis zu 27/40 mm erhältlich.
Die Baulänge eines Zylinders wird von der Mitte der Schließnase aus nach Links (Tür-Außenseite) und nach Rechts (Tür-Innenseite) gemessen. Die Schließnase stellt in der Regel auch die Mitte des Stulpschraubengewindes dar. Wichtig für den Einbau ist, den Beschlag mit zumessen, da ansonsten der Zylinder im Beschlag verschwindet!

 

Massblatt Dopellzylinder

 

Wie wird ein Schließzylinder ausgebaut?

Zylinder ausbauen Schritt 1Zylinder ausbauen Schritt 2Zylinder ausbauen Schritt 3Zylinder ausbauen Schritt 4

 

 

 

 

 

Für den Ausbau müssen Sie im ersten Schritt die Stulpschraube, mit der der Zylinder in der Tür befestigt ist, lösen (1). Drehen Sie diese dann ganz heraus (2). Als nächstes drehen Sie den Zylinder mit dem Schlüssel auf ca. „ein Uhr“ (3), so dass sich dieser fast ohne Kraftaufwand und mit etwas Rütteln aus der Tür ziehen lässt (4).
 

Was ist der Unterschied zwischen Verschiedenschließend und Gleichschließend?

Unterscheid gleichschließend und verschiedenschließendHandelt es sich um verschiedenschließende Zylinder, sind die jeweiligen Schlüssel nicht in der Lage, ein anderes Schloss zu öffnen. Jedes Schloss hat eine eigene Schließung. Bei gleichschließenden Zylindern können alle baugleichen Schlösser mit nur einem Schlüssel geöffnet und geschlossen werden. Jedes Schloss hat die gleiche Schließung. Das ist besonders bequem bei Fenstersicherungen und Hangschlössern, hier können dann alle Schlösser mit einem Schlüssel bedient werden.

 

 

 

 

 

 

Video: Schließzylinder einbauen, was muss ich wissen?

Video: Unterschied Gleichschließend und Verschiedenschließend

Schließzylinder im Shop von Wagner Sicherheit:

Weitere Informationen und die passenden Schließzylinder finden Sie auf unserer Seite wagner-sicherheit.de

wagnershop

20 Comments

  1. Nina sagt:

    Danke für die vielen Informationen! Eine Freundin möchte einen neuen Schließzylinder einbauen, da versucht wurde, bei ihr einzubrechen. Ich überlege jetzt das auch zu tun. Ein Doppelzylinder, der über eine Not- und Gefahrfunktion verfügt, wäre ideal. Sollte ein solcher Zylinder lieber von einer professionellen Schlosserei eingebaut werden.

  2. Luise Hanson sagt:

    Im Laufe des Jahres möchte ich einbruchsichere Türen in unserem Haus einbauen lassen. Bis dahin sollen aber die bestehenden Türen zusätzlich abgesichert werden. Das zusammenfassende Video zum Schließzylinder ist wirklich sehr anschaulich. Ich werde die Außentüren damit ausstatten!

  3. Ralf Achtnicht sagt:

    Das ist mal eine ausführliche Dokumentation. Wirklich sehr hilfreich, um Entscheidungen für das richtige Element auszuwählen.
    Vielen Dank!

  4. Jim Winkler sagt:

    Von Schlössern habe ich nun wirklich gar keine Ahnung. Aber es ist gut, das das hier alles so gut erklärt ist. So habe ich immer ein wenig mehr Ahnung von der Materie. Dann kann ich das nächste mal vielleicht doch selbst ein schloss wechseln.

  5. Tom Vogt sagt:

    Mit dieser Übersicht ist mir wirklich schon sehr gut geholfen. Denn ich habe mal aus Versehen den Schlüssel von meiner Ex Freundin innen im Schloss stecken lassen. Wir sind dann natürlich nicht mehr rein gekommen.

  6. Manuel Löhrmann sagt:

    Da schon zum zweiten mal bei mir eingebrochen wurde suche ich nun ein Schlüsseldienst für neue Schlösser. Dank ihrem Beitrag zu Arten von Schließzylindern habe ich nun ein wenig mehr Ahnung und fühle mich vorbereitet. Gut zu wissen, dass schon einiges zu beachten ist.

  7. Toni Krause sagt:

    Mein Onkel möchte die Schlösser von seinem Haus austauschen. Kommende Woche hat er einen Termin beim Schlosser. Danke für den Tipp, einen Knaufzylinder für Senioren und Kinder zu verwenden, weil er von innen per Drehung jederzeit geöffnet werden kann.

  8. Florian sagt:

    Interessant, dass es verschiedenschließend und gleichschließend Zylinder gibt. Ich renoviere meine Fenster und habe an Fenstersicherungen gedacht. Gleichschließenden Zylindern können dafür sehr praktisch sein, danke für den Tipp!

  9. Sven Bucher sagt:

    Ich suche derzeit nach einem geeigneten Typ Schließzylinder für unser Haus. Die Profildoppelzylinder sind für mich von hohem Interesse, da ich eben das beidseitige öffnen/schließen gewährleistet haben möchte. Ich frage mich allerdings, wie solche Schließzylinder im Hinblick auf den Sicherheitsaspekt am besten zu montieren wären. Vielen Dank!

  10. Svenja Miess sagt:

    Wir erwägen derzeit eine neue Haustür einzubauen. Dazu gehört auch der Aus- und Einbau unserer alten Schließzylinder. Wie Sie bereits anführen, ist der Profildoppelzylinder die häufigste Form. Ich denke, dass unseres auch eines ist.

  11. Anne Bonny sagt:

    Für unsere Haustüre brauchen wir ein neues Schloss. Gut zu wissen, dass der Profildoppelzylinder von beiden seiten schließt, auch wenn der Schlüssel steckt. Ich denke das ist die Beste Option, da ich manchmal den Schlüssel im Schloss vergesse.

  12. Tobias Müller sagt:

    Vielen Dank für den Beitrag zu Schließzylindern. Mein Bruder sucht einen Schlosser, der seine Schließzylinder austauscht. Gut zu wissen, dass man Zylinder zwischen verschieden- und gleichschließenden unterscheidet.

  13. peter fahrni sagt:

    Muss beim eingang im treppenhaus ein spezieller zylinder montiert werden zb.knaufzilinder wir bekommen eine neue
    schliessanlage bei unserem Block ???

    gibt es da vorschriften. ???
    Besten dank.

    • Dennis Lelencz sagt:

      Guten Tag,

      gesonderte Vorschriften gibt es keine. In der Regel werden normale Doppelzylinder bei Hauseingangstüren verwendet. Hauseingangstüren sollten in der Regel, aufgrund von Paniksituationen und Fluchtwegen, nicht abgesperrt werden. Sodass alle Bewohner, beispielsweise im Brandfall, aus dem Haus flüchten können.

      Mit freundlichen Grüßen
      WAGNER Sicherheitstechnik GmbH

  14. Christine sagt:

    Ich musste den Schließzylinder an meiner Haustür austauschen. Ich habe einen Profildoppelzylinder. Wie ihr sagt, lohnt dieser sich für Haustüren einfach.

  15. Tuula Lipponen sagt:

    Gut zu wissen, dass bei verschieden schließende Zylinder jedes Schloss eine eigene Schließung besitzt. Für mein Eigenheim suche ich nach einer passenden Schließanlage. Dafür werde ich mich vorher am besten bei einem Experten für die Sicherheit beraten lassen.

  16. Anni sagt:

    Kann ich ein Schließzylinder denn auch selber einbauen? Ich würde das gerne einmal selbst ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert dann beauftrage ich einen Schlüsseldienst für individuelle Schlösser.

  17. Senna sagt:

    Ich interessiere mich für Sicherheitshaustüren. Danke für den tollen Artikel zu Türschlössern!
    Danke für die Tipps im Artikel!

  18. Moritz_berg1 sagt:

    Die Türzylinder einer Tür sind wirklich wichtig. Wir werden den Türzylinder tauschen und entscheiden uns wahrscheinlich für einen Halbzylinder. Viele unterschätzen die Wichtigkeit. Danke für den Beitrag!

  19. Ben sagt:

    Das Auswechseln eines Schließzylinders scheint auf den ersten Blick kompliziert, aber es ist tatsächlich eine Aufgabe, die man mit etwas Geschick selbst erledigen kann. Man braucht nur den Schlüssel richtig zu drehen und den Zylinder vorsichtig herauszuziehen. Aber wenn du dir nicht sicher bist, kann ein Schlüsseldienst eine große Hilfe sein. Sie haben das nötige Know-how und können dir dabei helfen, deinen alten Zylinder problemlos auszutauschen. Also, keine Angst vor dem Unbekannten, es ist einfacher, als du denkst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert